Kimme, Korn und Kameradschaft

Als Schießsport bezeichnet man im Allgemeinen den sportlichen Umgang mit Schusswaffen, wobei die Waffe ausschließlich als Sportgerät verwendet wird. Die Faszination besteht darin, beispielsweise beim Luftgewehrschießen, das Schwarze mit einem Durchmesser von 0,5mm aus 10m zu treffen. Scheinbar eine unmögliche Aufgabe, doch Konzentration, Disziplin, die immer gleichen Abläufe auszuführen ohne sich ablenken zu lassen und Körperspannung machen es möglich. Um das Niveau beim Schießen halten zu können sagt man, dass ein Sportschütze annähernd tausend Schüsse im Jahr absolvieren muss.

 

Wir als Sportschützenclub Werl sind seit 1955 in der Wahlfahrt Stadt Werl beheimatet und stellen uns diese Aufgabe immer wieder. Mittlerweile haben wir rund 100 Mitglieder, die mehr oder weniger aktiv den Schießsport ausüben. Alle Mitglieder sind über den Westfälischen Schützenbund (WSB) organisiert und haben zusätzlich die Möglichkeit in den Bund Deutscher Sportschützen (BDS) einzutreten. Damit ist eine Teilnahme an allen nationalen und internationalen Wettbewerben des DSB und des BDS möglich.

 

Neben dem Erfolg im Sport stehen bei uns im Verein der familiäre Umgang und das gemütliche Beisammensein im Fokus. Wir fahren gemeinsam zu Wettkämpfen, veranstalten gemeinsam einmal im Jahr ein freundschaftliches Vergleichsschießen – das Maipokalschießen und feiern zusammen. Angefangen bei alljährlichen Festen wie Weihnachten, Silvester bis hin zu gemütlichen Feiern mit einem leckeren Würstchen vom Vereinsgrill im Sommer.


Sportschießen ist ein Sport für Jedermann

- siehe hierzu auch Kinder und Jugendliche beim Sportschießen -


Dein Weg zu Uns


Unser Verein wird Unterstützt durch:

Logo Fahrschule Lewinski
Logo WOLF Heizung + Sanitär
Logo Meisterjahn Security Werl
Logo EST-Ausbildung

Logo Gadiel Metallbau
Logo LStick


Sportschützenclub Werl 1955 e.V.

 

Zum Salzbach 13,

DE - 59457 Werl

 

+ 49 2922 85877
(nur zu den Öffnungszeiten erreichbar)